Was ist Quadriga-IT?
Quadriga-IT ist eine Software-Lösung zur Inventarisierung von PCs, Druckern, Bildschirmen und sonstigen Gegenständen, die zur IT einer Firma oder Verwaltung gehören. Auch der HelpDesk, d.h. die Aufnahme und Erledigung von Störfällen, die bei der Arbeit mit dem PC anfallen, lässt sich über Quadriga-IT abwickeln.
Einerseits ist Quadriga-IT also eine Inventarverwaltung, ein zentrales Informations-System, das Auskunft über die IT in einer Firma oder Verwaltung gibt. Andererseits ist es ein Werkzeug, das verschiedene tägliche Arbeitsabläufe in der IT-Abteilung unterstützt und vereinfacht. Quadriga-IT ist bei mehr als 500 Kunden im produktiven Einsatz.
Für wen ist Quadriga-IT interessant?
Für alle Organisationen, d.h. Firmen, Banken, Behörden und Krankenhäuser mit einer größeren Anzahl an PCs. Schon bei ca. 30 PCs lohnt sich der Einsatz von Quadriga-IT. Die meisten der Anwender der Software verwalten 100 bis 1.000 PCs, aber auch für wesentlich größere Bestände ist sie geeignet.
Innerhalb einer Organisation arbeitet in erster Linie die IT-Abteilung mit Quadriga-IT, auf deren spezielle Anforderungen die Software zugeschnitten ist. Aufgrund ihrer Anpassbarkeit lässt sie sich jedoch auch in anderen Abteilungen zur Verwaltung von Einrichtungs-Gegenständen, Telefonen und sonstigem Gerät verwenden. Die enthaltene Vertragsverwaltung ist möglicherweise ebenfalls für andere Abteilungen interessant.
Welchen Nutzen bietet Quadriga-IT?
- Täglich benötigte Informationen über die IT-Ressourcen sind schnell zur Hand.
- Mit Quadriga-IT ist es einfacher, die Bestandsführung Ihrer IT aktuell zu halten.
- Der HelpDesk kann Stör- und Problemfälle effektiver und schneller lösen.
- Ablaufende Garantiefristen bleiben im Blick.
- Vertragsunterlagen und -bedingungen sind schnell verfügbar.
- Viele bisher verwendete Tools, Excel-Tabellen und Speziallösungen werden durch eine integrierte Lösung ersetzt.
Datenblatt "Quadriga-IT" (2 Seiten, PDF-Format)Ausführliche Broschüre (38 Seiten, PDF-Format)